Stammzellen
Die Quelle unseres Lebens
Stammzellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, dem Wachstum und der Regeneration des gesamten menschlichen Körpers. Der Ursprung jeder unserer ca. 100 Billionen Zellen ist eine Stammzelle. Pluripotente Stammzellen besitzen die Fähigkeit sich zu teilen und in die verschiedenen Zelltypen auszudifferenzieren. Was die Grundvoraussetzung für die Regenerationsfähigkeit des Körpers ist.
Kleines Quiz
in welchem Alter sind noch 50% der Stammzellen aktiv?
wie hoch ist die Stammzellenaktivität mit 60 Jahren?
Was war Deine Schätzung?
Das Altern beginnt schon in sehr jungen Jahren, nur nehmen wir es erst zeitverzögert wahr.
- Mit 35 Jahren liegt die Stammzellenaktivität noch bei 50%
- Mit 65 Jahren nur noch bei ca. 10%
Erstaunt?
Während die Aktivität der Stammzellen direkten Einfluss auf die Regenerationsfähigkeit des Körpers hat, spielt auch ein anderer Faktor eine entscheidende Rolle für die Aufrechterhaltung eines beweglichen und funktionsfähigen Körpers: Kollagen.
Kollagen
Kollagen ist gerade voll im Trend, oftmals leider reduziert auf den Kosmetischen Bereich. Ja, die Haut ist ein sehr wichtiger Faktor aber was ist mit dem Rest des Körpers? Was nützt Schönheit, wenn der Körper mit zunehmendem Alter immer mehr „Altersgebrechen“ aufweist und dadurch die Möglichkeit die Welt zu erleben, immer mehr eingeschränkt werden?
Wusstest Du das Kollagen das am häufigsten vorkommende Protein in unserem Körper ist? Es ist ein sogenanntes Struktur-Protein und bildet die strukturelle Grundlage unseres Körpers. Es sorgt für Elastizität, Festigkeit und Stabilität u.a. von Zähnen, Knochen, Sehnen, Bändern, Knorpel, Leber, Lungen, Herz und Blutgefässen usw.
Aus dieser Auflistung wird ersichtlich, warum Kollagen ein wichtiger Baustein unseres Körpers ist und nicht nur für eine schöne, strahlende Haut verantwortlich ist. Leider nimmt auch die körpereigene Kollagenproduktion mit den Jahren ab.
Aus diesem Grund nehmen Menschen Kollagenpräparate ein. Ob sie sich bewusst sind, dass altersbedingt auch die Signale im Körper abnehmen, welche veranlassen dass die Kollagenpeptide aus ihren Präparaten, in die vom Körper benötigten Kollagenstrukturen umgewandelt werden können? Und ob in ihrem Präparat die passenden Kollagenpeptide drin sind, ist leider nicht gewährleistet, denn es gibt verschiedene Kollagenarten!
Einfach ausgedrückt ist es vergleichbar mit einem Hausbau. Es werden zwar die benötigten Baumaterialien angeliefert, damit ist aber das Haus noch lange nicht gebaut! Was wenn der Bauplan fehlt oder nur unvollständig vorhanden ist? Und was wenn nicht genügend Arbeiter oder die falschen „Spezialisten“ (z.B. Fliesenleger statt Maurer) vor Ort sind?
Was sind denn nun diese Signale?
Die Genexpression. Sie ist ein wichtiger Prozess im Körper, der darüber entscheidet, wann und wie bestimmte Gene aktiviert werden. Gene kann man sich als Baupläne vorstellen, die in der DNA gespeichert sind. Wenn ein bestimmtes Gen aktiviert wird, wird seine genetische Information verwendet, um u.a. Proteine herzustellen. Ohne Genexpression könnte der Körper nicht richtig wachsen, funktionieren und sich regenerieren. Auch die Stammzellenaktivität und die Kollagenproduktion wird davon beeinflusst.
Sind wir dieser altersbedingten Abnahme der Genexpression und der damit verbundener Abnahme der Kollagenproduktion und Stammzellenaktivität alternativlos ausgeliefert?
Nein! Es gibt Mittel und Wege. Kupferpeptide (GHK-cu und AHK-cu) sind wichtige Schlüsselfaktoren und in den USA im Kosmetik-Bereich auf dem Vormarsch.
Leider sind bei uns die Kupferpeptide, welche von Dr. Loren Pickart in den 70ern entdeckt wurden, noch ein gut gehütetes Geheimnis. Wen wundert’s, auch die Fähigkeit des Körpers, die Kupferpeptide zu bilden, nimmt mit zunehmendem Alter ab.
Wie erhöt man nun die Kupferpeptide im Körper?
Schon einmal von Phototherapie gehört?
Zwei Beispiele dafür sind:
- Du gehst an die Sonne und Dein Körper produziert Vitamin D – sofern die „Strahlungsintensität“ stimmt!
- Auch die konventionelle Medizin nutzt Phototherapie! Beispiel: Die Neugeborenen Gelbsucht wird mit blauem Licht behandelt
Genau dieses Prinzip, kann man nutzen um die Kupferpeptide zu erhöhen.